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Online-Marketing

Noch mehr Instrumente …

Anders als bei klassischer Werbung können Unternehmen sich im Internet an Marketinginstrumenten bedienen, mit denen sie selbst z.B. von potentiellen Kunden besser gefunden oder als geeigneter Anbieter wahrgenommen werden. Weg vom „Push-Marketing“, hin zum „Pull-Marketing“, darin liegt in meinen Augen der wichtigste Vorteil von Online-Marketing.

Wie kann ich Sie unterstützen?

  • Entwicklung von Online-Marketingstrategien, die funktionieren
  • Begleitung von Online-Projekten, z.B. als Projektmanagerin bei komplexen Internetauftritten oder Online-Shops
  • Konzeption von Online-Kampagnen
  • Entwicklung von nutzerfreundlichen und googleoptimierten Websites
  • Social Media Marketing
  • Newsletter-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung, onpage und offpage
  • Kampagnen mit Google AdWords
  • Affiliate Marketing
  • Einrichtung und Einführung in Google Analytics

Über die Vorteile von Online-Marketing

Noch vor 15 Jahren, in der Zeit meiner Praktika an der Universität, wurde Marketing anders betrieben als heute: Eine Botschaft wurde auf einem Werbeträger platziert und der musste mit möglichst wenig Streuverlusten an den potentiellen Konsumenten gebracht werden. Mit dem Siegeszug des Internets hat sich der Fokus deutlich verschoben: Weg von klassischem „Push-Marketing“ hin zu „Pull-Marketing“, auch Inbound-Marketing genannt.

Unternehmen können sich im Online-Marketing an Instrumenten bedienen, mit denen sie selbst z.B. von potentiellen Kunden besser gefunden oder z.B. als geeigneter Anbieter wahrgenommen werden.  Lesen Sie hier mehr über die Vorteile von Online Marketing.

Vorteile von Online-Marketing

  • Besseres Targeting:  Kampagnen können so gestaltet werden, dass sie ausschließlich passenden Nutzern gezeigt werden. So werden Streuverluste vermieden und Erfolgsaussichten erhöht.
  • Online-Marketing hält Pull-Marketing-Instrumente bereit, mit denen Konsumenten die Unternehmen finden können (Websites, Social Media Seiten, Content Marketing).
  • In der Regel persönlicher und dialogorientierter bei kürzeren Reaktionszeiten
  • Messbarkeit: Es werden permanent Daten erhoben und ausgewertet.
  • Auf Grundlage der Daten kann eine Optimierung erfolgen, insbesondere von laufenden Kampagnen.
  • Bei Beobachtung der Customer Journey (Reise des potentiellen Kunden bis hin zum Kaufabschluss) können an gezielten Kontaktpunkten genau die richtigen Instrumente eingesetzt werden.

Vortrag zum Suchmaschinen-Marketing im Unternehmertreffen Nordwest

Bei diesem Treffen ging es um eine Einführung in das Suchmaschinenmarketing mit seinen beiden Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenanzeigen (SEA).

Neben zahlreichen Tipps und Strategien für kleine Unternehmen und Gründer zur Verbesserung ihres Rankings und der Erhöhung ihrer Sichtbarkeit im Internet habe ich u.a. Tools wie Google Analytics, Google Business, Google Search Console und Google AdWords vorgestellt und den Einstieg in die praktische Suchmaschinenoptimierung anhand eines SEO-Tools erklärt.

Kundenstimmen

Vielen Dank für die Zusammenarbeit. Es hat alles hervorragend geklappt, ich kann Lina nur weiterempfehlen.

Karin Schopp, Immergrün

Kreative Frau!! Tolle Grafiken, gute Zusammenarbeit
Dr. Dagmar Dittmar-Göbler, Praxis für Innere Medizin

"Fair, solide, verlässlich" passt hervorragend zu Lina Christmann. Deshalb arbeiten wir auch schon viele Jahre sehr gerne mit ihr zusammen.
Helmut Sparringa, Leer

 Lina zeigt mir Wege auf, an die ich gar nicht gedacht habe. Lina ist sehr kreativ. Danke, liebe Lina, für Deine sehr gute Arbeit.
Jakob Linnemann, LiFos GmbH